DIE INITIATOR*INNEN

Gestartet wurde "Lernen macht Schule" 2010 von den Initiator*innen Caritas Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, unterstützt von REWE Group in Österreich und BILLA.
Die Caritas Wien und die WU Wien haben die Initiative "Lernen macht Schule" gestartet und sind für die Weiterentwicklung und Organisation des Projekts verantwortlich. „Der Bedarf an der Initiative „Lernen macht Schule" ist ungebrochen groß. Wir wissen, dass Bildungsarmut in Österreich leider noch immer viel zu oft vererbt wird. Der Bildungsgrad sowie das soziale Umfeld der Eltern entscheiden oft darüber, welche Ausbildung und Berufe die eigenen Kinder später einmal haben werden. „Lernen macht Schule“ ist mehr als Nachhilfe oder ein bestandener Test – es geht vor allem auch um Empowerment. Im Kontakt mit ihren Buddys verändern sich die Ziele der Kinder und sie merken dabei, dass sie sich selbst ein Zukunftsbild schaffen können, das durchaus von ihrem vorgelebten Bild sowie ihrem Umfeld abweichen kann. Die Zusammenarbeit, das gemeinsame Lernen, der Austausch und die Freizeitaktivitäten ermächtigen die Kinder, sich eine positive Zukunft vorzustellen. Das hat ganz viel mit Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung zu tun – zwei Aspekte, denen sich Kinder mit den richtigen Vorbildern immer mehr bewusst werden.“

Klaus-Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien
Die REWE International AG, Österreichs verlässlicher Nahversorger mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln, hat es ermöglicht, „Lernen macht Schule“ zu starten. Ein wirklich großartiges Projekt, an dem BILLA gemeinsam mit Caritas und WU aufzeigen kann, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft zu übernehmen. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, ist vor allem Bildung ein unverzichtbarer Faktor und BILLA setzt sich daher für Bildungsgerechtigkeit ein. Besonders in Österreich wird der Bildungserfolg durch die soziale Herkunft beeinflusst. Insbesondere für Mädchen sowie junge Frauen bedeutet die Initiative „Lernen macht Schule“ eine Möglichkeit auf Gleichstellung.

Robert Nagele,
Vorstand Billa der REWE International AG